Klinische Leistungsstudien für In-vitro-Diagnostika

DHS unterstützt CROs bei der Durchführung und dem erfolgreichen Abschluss von Studien zur klinischen und analytischen Leistungsbewertung von IVD-Produkten. Wir fungieren nicht nur als Studienzentrum, sondern bieten in unserem Labor mit Standort an der Charité Universitätsmedizin (unter den Top 10 der besten Krankenhäuser der Welt 2023) auch Laboranalysen an.  

Wir agieren als Prüfer für Ihre Studie

Unsere Aufgaben als Prüfer umfassen:

  • Umfassende Studienvorbereitung einschließlich Überprüfung von Dokumenten und Geräten;
  • Erstellung und Beantragung eines Antrags bei der zuständige Ethikkommission, inklusive Übersetzung vom Englischen ins Deutsche;
  • Wir kooperieren mit lokalen Arztpraxen und Einrichtungen, darunter der Charité Universitätsmedizin, Biobanken und diagnostischen Laboren zur Gewinnung von Proben und Probanden für prospektive und/oder retrospektive Studien;
  • Marktstrategien zur Rekrutierung von Studienteilnehmern;
  • Rekrutierung von Studienteilnehmern in unserem Studienzentrum durch persönliche Gespräche;
  • Durchführung der Studie entsprechend dem Studienplan;
  • Ordnungsgemäße und gründliche Dokumentation;
  • Durchführung von Laboranalysen an Point-of-Care-Geräten;
  • Durchführung von Validierungsstudien für Kits, z. B. PCR, ELISA, ECLIA.

Wir arbeiten gemäß ISO 14155 und ISO 20916:2019

ISO 20916:2019 - In-vitro-Diagnostika - Klinische Leistungsstudien unter Verwendung von Humanproben - Gute Studienpraxis. In diesem Dokument wird die Good Study Practice für die Planung, den Entwurf, die Durchführung, die Erfassung und die Protokollierung von klinischen Leistungsstudien festgelegt, die zur Bewertung der klinischen Leistung und Sicherheit von In-vitro-Diagnostika (IVDs) durchgeführt werden.

Alle Studien, die an der DHS durchgeführt werden, entsprechen den Anforderungen der Norm ISO20916:2019.

Wir beantragen für Ihre Studie die Zustimmung der Ethikkommission

Alle prospektiven klinischen Studien, an denen Menschen beteiligt sind, werden in Übereinstimmung mit ethischen Standards durchgeführt. Vor Beginn jeder klinischen Leistungsstudie wird die Zustimmung der Ethikkommission eingeholt. Wir haben einen PI (PhD) in unserem Team sowie einen Consultant PI (MD).

Wir führen Laboruntersuchungen für Ihr IVD-Medizinprodukt durch

Unser Labor arbeitet nach der RiliBäk, den Richtlinien ("Rili") der Bundesärztekammer (BÄK) und der Guten Laborpraxis (GLP). Derzeit haben wir bei der DaKKS die ISO15189 beantragt, die in den nächsten Monaten genehmigt werden wird.

Wir können Ihren Studienbericht zur klinischen Leistung (CPSR) schreiben

Der CPSR enthält vollständige Angaben zum Studienplan und den Ergebnissen der klinischen Leistungsstudie sowie zu den statistischen Analysen und Schlussfolgerungen, darunter die Leistungsbewertung.

de_DEGerman

Clinical investigations & performance studies for in vitro diagnostics

DHS supports CROs conducting and finalising clinical and analytical performance evaluation studies of IVD devices. Not only do we function as a study site but also perform laboratory analysis at our laboratory, located on-site of Europe’s largest teaching hospital – the Charité Universitätsmedizin (ranked in the World’s Top 10 Best Hospitals of 2023).  

We act as the Investigator for your study

Our duties as an investigator include:

  • Detailed preparation for the study including document and device review;
  • Preparing and applying for ethics approval, including translation from English to German for the local ethics committee;
  • Working together with local practices and centres, including the Charité Universitätsmedizin, biobanks, and diagnostic laboratories for attaining samples and participants for prospective and/or retrospective studies;
  • Marketing strategies for recruiting study participants;
  • Recruiting study participants at our study site through interviews;
  • Performing the study in accordance with the study plan;
  • Correct and thorough documentation;
  • Performing laboratory analysis on point-of-care devices;
  • Performing validation studies on kits, e.g., PCR, ELISA, ECLIA.

We work according to ISO 20916:2019

The ISO 20916:2019 – In vitro diagnostic medical devices – Clinical performance studies using specimens from human subjects – Good study practice. This document defines good study practice for the planning, design, conduct, recording and reporting of clinical performance studies carried out to assess the clinical performance and safety of in vitro diagnostic medical devices (IVDs).

All studies performed at the DHS are conducted in accordance with the requirements laid down in the ISO20916:2019 standard.

We can obtain ethics approval for your study

All prospective clinical studies involving human subjects are conducted in compliance with ethical standards. Prior to commencing any clinical performance studies, ethics approval is obtained. We work closely together with a Clinical Investigator (Physician).

We perform laboratory analysis for your IVD medical device

Our laboratory works in accordance with RiliBäk, the Guidelines (“Rili”) of the German Federal Medical Council (BÄK) and Good Laboratory Practice (GLP). Currently, we have applied to the DaKKS for ISO15189, which will be approved in the next few months.

We can write your Clinical Performance Study Report (CPSR)

The CPSR contains complete details about the clinical performance study protocol plan, results, statistical analyses, and conclusions, including performance evaluation.

en_AUEnglish