Your partner for Diagnostic HealthCare Solutions

Die DHS - Diagnostic HealthCare Solutions GmbH ist ein Ausgründung der Charité - Universitätsmedizin Berlin und weiterhin mit der Charité affiliert.

Die DHS begann ihre Tätigkeit mit der Durchführung von SARS-CoV-2 PCR-Tests für Berliner Testzentren und erweiterte Ihre Dienstleistung durch die Eröffnung eines eigenen Testzentrums und erhielten eine Beauftragung durch den Berliner Senat. Durch das große Netzwerk des Gründers halfen wir vielen Biotechnologie Unternehmen in Berlin und Brandenburg mit der Bereitstellung wertvoller Proben und führten im Auftrag nationaler und internationaler Kunden klinische Leistungsstudien durch. Dadurch hat sich die DHS vom Testzentrum zum Studienzentrum weiterentwickelt. In Deutschland gehört die DHS inzwischen zum Kreis der ersten Ansprechpartner, wenn es um die Durchführung von klinischen Leistungsstudien für In-vitro-Diagnostika handelt. Wir haben bereits ein großes internationales Netzwerk aufgebaut.

Im Jahr 2022 wurde die ISO15189-Akkreditierung zum medizinischen Labor bei der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAKKS) beantragt. Mit unserem „First Lab in EU“ Ansatz ermöglichen wir Herstellern besonders guten und zuverlässigen diagnostischen Innovationen aus aller Welt einen Einstieg in den europäischen Markt. So ist die DHS exklusiver Anbieter des Colosafe Tests (www.colosafe.de), dem aktuell zuverlässigsten Darmkrebs-Früherkennungstests aus Stuhlproben in Deutschland. Das ist der erste Stuhltest in Deutschland, der in die neue und zukunftsweisende Kategorie der sog. epigenetischen Stuhlteste fällt. Colosafe weist eine sehr niedrige Falsch-Positivrate auf, ist dabei jedoch sehr zuverlässig für die Erkennung selbst frühester Entwicklungen von Darmkrebs. Der DHS liegen Angebote zur Innovationen zur Früherkennung zu Lungenkrebs und Blasenkrebs vor. 

Die DHS wird sich im Bereich Onkologie (Krebsdiagnostik) weiter spezialisieren. So arbeiten wir mit der Firma Datar Cancer Genetics Europe GmbH zusammen, die eine Vielzahl sehr zuverlässiger Testmöglichen bietet. Die DHS bietet Ärzten eine Unterstützung bei der Abwicklung des Exacta Tests an. Dabei handelt es sich um eine umfassenden Tumoranalyse (100 Mio. Datenpunkte) aus Blut (und optional Biopsie-Material). Es gibt jedoch auch den ChemoScale Test, der die Wirkung von 30 – 60 wirksamen Substanzen (Chemotherapeutika) vorher im Labor testet, bevor der Versuch am Menschen gestartet wird. Beide Teste dienen der personalisierten Therapie des Krebspatienten. GlioTrack ist eine zuverlässige Alternative zur Hirnbiopsie. Datar Genetics befindet sich im Augenblick in der Endphase der Entwicklung eines umfassenden Tumor-Früherkennungstest aus Vollblut (Veredelungsphase, bis zu 70 solide Tumore).
 
Wir bieten Herstellern aus aller Welt auch unseren "Open Lab“ Ansatz an. Hier können Hersteller von Medizinprodukten ihre Geräte in unserer Einrichtung ausstellen lassen, damit diese von potenziellen Kunden aus Deutschland getestet werden können, bevor Sie sich zu einem Kauf entscheiden. Das gilt für Point-of-Care Geräte (für Selbstanwendung oder Profiteste) sowie für größere Laborgeräte. Hier haben potenzielle Kunden (z.B. Routinelabore) die Möglichkeit, sich das Gerät im Betrieb vor Ort anzusehen und einen ersten Eindruck zu erhalten. Die DHS bietet zahlreiche Chancen für Hersteller - bitte sprechen Sie uns an.

Die DHS ist zu 100% ein deutsches Unternehmen und wollen uns in der Zukunft sinnvoll im Kampf gegen Krankheiten, insbesondere gegen Krebs einsetzten. Dafür werden wir Informationsvideos laienverständlich erstellen und im Internet kostenlos anbieten.

de_DEGerman

Your partner for Diagnostic HealthCare Solutions

DHS - Diagnostic HealthCare Solutions GmbH is a spin-off of Charité - Universitätsmedizin Berlin and affiliated with the Charité.

DHS started with simple SARS-CoV-2 PCR services for testing centres in Berlin and expanded its services by opening its own test centre that was commissioned by the Berlin senate. Due to the founder’s large network, we assisted many biotechnology companies in Berlin and Brandenburg by providing valuable samples and conducting clinical performance validation studies for national and international clients. During the course of which, we quickly became a study centre. In Germany, DHS is now one of the initial points of contact when it comes to conducting clinical performance studies for in vitro diagnostics. The DHS has a large international network.

In 2022, we applied for ISO15189 accreditation as a medical laboratory with the German Accreditation Body (DAKKS). With our “First Lab in EU” approach, we enable manufacturers of particularly good and reliable diagnostic innovations from all over the world to enter the European market. For example, DHS is the exclusive provider of the Colosafe test (www.colosafe.de) in Germany, currently the most reliable colorectal cancer screening test from stool samples. This is the first stool test in Germany that falls into the new and pioneering category of epigenetic stool tests. Colosafe has a very low false-positive rate, yet is highly reliable for detecting even the earliest developments of colorectal cancer. The DHS has received offers for innovations for the early detection of lung cancer and bladder cancer. 

DHS will continue to specialise in the field of oncology (cancer diagnostics). We currently work with Datar Cancer Genetics Europe GmbH, which offers a wide range of highly reliable tests. DHS offers doctors support with the Exacta test. This is a comprehensive tumour analysis (100 million data points) from blood (and optional biopsy material). However, there is also the ChemoScale test, which tests the effect of 30–60 effective substances (chemotherapeutic agents) in the laboratory. Both tests are used for the personalised therapy of cancer patients. GlioTrack is a reliable alternative to brain biopsy. Datar Cancer Genetics is currently in the final phase of developing a comprehensive tumour screening test from whole blood (refinement phase, up to 70 solid tumours).
 
In addition, we also offer manufacturers worldwide our “Open Lab” approach. Here, the manufacturers of medical devices can exhibit their devices in our lab so that potential customers from Germany can evaluate them before deciding to purchase. This applies to point-of-care devices (for self-use or professional use) as well as larger laboratory devices. Here, potential customers (e.g. routine laboratories) have the opportunity to view the device on site and obtain an initial impression. DHS offers numerous opportunities for manufacturers – please  contact us.

DHS is a 100% German-owned company and aims to contribute to combating the fight against diseases, especially cancer. To achieve this, we are producing informative videos that are understandable to the general public and will offer them for free online.

en_AUEnglish